Batze öffnet am 28.07.2020 um 8 Uhr! Frühschwimmen ab dem 29. Juli
  23.07.2020 •     Allgemeines

Nun gibt es doch noch eine kleine Freibadsaison!

Am kommenden Dienstag geht es los.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Stadt Detmold:

Presseverteiler 23.07.2020

Pressemitteilung der Stadt Detmold

DetCon GmbH

- Bereich Freibäder –

Freibadsaison im Freibad Berlebeck startet

Ab nächster Woche öffnet auch das letzte Detmolder Freibad

Detmold. Am Dienstag, den 28. Juli 2020 um 8:00 Uhr, öffnet das Freibad Berlebeck wieder für Besucherinnen und Besucher. Damit sind nun alle Detmolder Freibäder geöffnet.

Wie auch in den anderen Detmolder Freibädern müssen Badegäste einige notwendige organisatorische Abfolgen beachten: Beim Eintritt müssen die persönlichen Kontaktdaten hinterlassen werden. Dies kann entweder durch Scannen des im Eingangsbereich aushängenden QR-Codes oder durch manuelle Erfassung an der Kasse bzw. Abgabe der vorbereiteten Adresszettel, die online unter www.detcon.info verfügbar sind, erfolgen. Alle Badegäste erhalten auch hier eine nummerierte Karte.

Wir bitten um Verständnis, dass unter den coronabedingten Vorgaben zum Freibadbetrieb die zugelassene Höchstzahl an Besucherinnen und Besuchern im Freibad Berlebeck auf 100 beschränkt ist und auch im Kassenbereich die Abstandsregeln eingehalten werden müssen“, so Frank Hilker, Kämmerer und Erster Beigeordneter der Stadt Detmold und gleichzeitig Geschäftsführer der DetConGmbH.

Da der Einlass ins Bad nur einzeln erfolgen darf, ist mit Wartezeiten zu rechnen. Im Freibad Berlebeck ist es außerdem aus organisatorischen Gründen nur möglich, einen Teil der Duschen und WCs zu öffnen, die von allen Badegästen unter Einhaltung des Mindestabstandes genutzt werden können. In geschlossenen Räumen ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verpflichtend. Die Rutsche, das Planschbecken, das Volleyballfeld und die Liegen stehen zur Nutzung nicht zur Verfügung, die Liegewiese kann teilweise genutzt werden. Um das Becken herum sorgt eine Einbahnstraßenregelung dafür, dass kein Begegnungsverkehr auf dem schmalen Beckenumgang entsteht.

Das Blockheizkraftwerk sorgt darüber hinaus wieder für angenehme Wassertemperaturen.

Das Freibad Berlebeck ist in geraden Kalenderwochen Montag bis Freitag von 13:00 bis 19:00 Uhrund an den Wochenenden von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.

In ungeraden Kalenderwochen Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhrund an den Wochenenden von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.

Es gelten in allen Detmolder Freibädern weiterhin die reduzierten Eintrittspreise. Die DetCon GmbH bittet die Besucherinnen und Besucher, aktuelle Informationen zu den Detmolder Freibädern sowie die erwähnten Adresszettel der Homepage der DetCon unter www.detcon.info zu entnehmen.

Auch freuen wir uns, dass wir für unsere Vereinsmitglieder wieder das kostenlose Frühschwimmen ab dem 29. Juli anbieten können! Immer Montags bis Freitags von 6 bis 8 Uhr, außer an Feiertagen, können wir dies aufgrund des ehrenamtlichen Einsatzes unserer Frühschwimmbetreuer -innen bieten. Natürlich müssen auch hierbei die besonderen Bestimmungen und Maßnahmen zur Eindämmung der Coronainfektion beachtet werden.

Da das berlebecker Freibad als letztes der detmolder Badeanstalten schließen wird, hoffen wir auf gutes Wetter im September und natürlich auch schon vorher.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Schwimmen im blauen Becken mit neuer Folie!